Professionelle Übersetzungen
aus dem Deutschen & Englischen
in die italienische Sprache

BUONGIORNO, HELLO & GUTEN TAG!

Als gebürtige Mailänderin, die in Berlin lebt, arbeitet und sowohl aus dem Deutschen als  auch aus dem Englischen übersetzt, bin ich in vielen Sprachen zu Hause.



Geboren 1986, entwickelte ich schon früh meine Leidenschaft für Fremdsprachen. Dabei habe ich mich zusammen mit „anders sprechenden und denkenden“ Menschen immer sehr wohl gefühlt und den Austausch mit ihnen aktiv gesucht. Auch das Erlernen von neuen Sprachen und Kulturen stand für mich schon immer im Vordergrund, sodass ich – neben Englisch und Deutsch – während der Schul- und Universitätszeit auch Französisch und Tschechisch gelernt habe.

2005 nahm ich das Studium Sprachvermittlung am Übersetzer- und Dolmetscherinstitut in Mailand auf.
Diverse Praktika und Auslandserfahrungen waren für mich eine Bestätigung, dass es der Weg war, den ich weitergehen wollte. So beendete ich mein Studium mit dem Master in Literaturübersetzen und nahm im Anschluss bereits die ersten freiberuflichen Tätigkeiten in Berlin auf. Seit 2011 lebe und arbeite ich in der deutschen Hauptstadt, in die ich der Liebe wegen gezogen bin.

Die Leidenschaft zur Literatur ist bei mir stark ausgeprägt. Dabei fasziniert mich auch heute immer wieder: Sehr viele der Bücher, die wir in die Hände bekommen, sind übersetzt. Das übersieht man oft oder registriert es gar nicht bewusst. Mir wurde klar, dass es eine sehr große Anzahl an Werken gibt, die man nicht kennen würde, wenn sie nicht übersetzt worden wären. Das bezieht sich eigentlich mehr oder weniger auf die halbe Weltliteratur. Und auch ich kann einen Beitrag zur Weitergabe von Literatur leisten: Denn neben meiner Tätigkeit als Übersetzerin für Unternehmen bin ich auch für Verlage und Autoren tätig.

Übersetzen heißt für mich, die Welt in größeren Dimensionen zu sehen, Brücken zu schlagen und dafür zu sorgen, dass die Menschen sich verständigen.

Auch in Zukunft möchte ich meine Kunden erfolgreich bei ihren Projekten und in ihren Vorhaben begleiten – und das im ständigen Dialog mit ihnen. Und noch etwas ist mir besonders wichtig: ich möchte immer mit der Zeit gehen, mich weiter entwickeln und weiterbilden. Fortschrittlich denken und handeln und nicht stehen bleiben. Das hat mich schon seit meiner Schulzeit geprägt und so möchte ich auch in Zukunft meinen Weg weitergehen – gerne auch mit Ihnen.

 

Es ist für mich immer wieder eine große Freude, den sprachlichen und kulturellen Austausch möglich zu machen – mit meinen Übersetzungen kann ich einen ganz entscheidenden Beitrag dazu leisten und zwei Welten näherbringen und dafür sorgen, dass sie sich verstehen.

Ich nehme mir Zeit für Sie! Die persönliche Erstberatung vor Ort ist kostenfrei.

Bei weitergehenden Fragen rufen Sie gerne an, oder schreiben Sie eine E-Mail.
Ich berate Sie jederzeit gerne ausführlich.

CAT TOOLS & SOFTWARE

Melissa Maggioni M.A.
Für Berliner Gerichte und Notare ermächtigte Übersetzerin für die italienische Sprache
Grunewaldstraße 10/11 | 13597 Berlin | Mobil +49 (0)173 4121632 | Telefon +49 (0)30 54460999
melissa@maggioni-uebersetzungen.de
www.maggioni-uebersetzungen.de